Kinderbetreuung

Kinderhaus Butzstraße

Das Kinderhaus Butzstraße hat zwei Standbeine: eine Kinderkrippe und eine Minikita. Insgesamt betreuen wir an der Butzstraße in Augsburg-Göggingen bis zu 25 Kinder im Alter von ein bis drei Jahren. Auf dem Gelände der Hessing-Stiftung steht uns eine 2000 Quadratmeter große Freispielfläche zur Verfügung, umgeben vom Hessing-Park. Neben unserem Fachpersonal bieten wir Praktikant*innen die Möglichkeit bei uns zu lernen und Erfahrungen zu sammeln.

TIM_3217.jpg

ASB Augsburg

Butzstraße 25

ASB Augsburg

Butzstraße 25

KIDS Minikita Butzstraße

Öffnungszeiten Minikita:

Montag - Freitag: 07.30 - 16.00 Uhr

Direkt über den Räumlichkeiten der Kinderkrippe befindet sich die KIDS Minikita. Unsere Gruppe bietet Platz für 10 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Kindergarteneintritt.

Bildung, Betreuung und Erziehung von Kleinst- und Kleinkindern bedeutet für uns in besonderem Maße auf deren Bedürfnisse einzugehen. Wir geben den Kindern Raum sich frei zu entfalten und zu entwickeln. Gleichzeitig wollen wir den Kindern durch einen strukturierten Tagesablauf und eine entsprechende Raumgestaltung  das notwendige Schutz- und  Sicherheitsgefühl für eine positive und ganzheitliche Entwicklung vermitteln. Die familiäre Gruppensituation ermöglicht es den Kindern, sich auf vertiefte Spielprozesse ohne Reizüberflutung einzulassen.

Ein Schwerpunkt unserer Konzeption ist das Thema Umwelt, Natur und Nachhaltigkeit, welches wir durch verschiedene Alltagshandlungen sowie Projekte und Aktionen umsetzen.

Teil unserer Gruppe zu sein bedeutet Kind sein zu düfen, in allen Phasen der Entwicklung ernst genommen zu werden und sich zu einem freien und individuellen Menschen entwickeln zu dürfen.

Foto: https://www.lbv.de/umweltbildung/fuer-kindertageseinrichtungen/oekokids/

Wir freuen uns! Unsere Minikita hat die Auszeichnung 'Ökokids' erhalten!

KIDS Kinderkrippe Butzstraße

Öffnungszeiten Kinderkrippe

Montag - Donnerstag: 07.30 - 16.00 Uhr

Freitag:                           07.30 - 15.00 Uhr

Im Erdgeschoss unseres Kinderhauses Butzstraße befindet sich die KIDS Kinderkrippe mit Montessori-Elementen. Hier werden bis zu 15 Kinder ab einem Jahr bis Kindergarteneintritt betreut. In der Kinderkrippe haben die Kinder die Möglichkeit, außerhalb der Familie soziale Kontakte zu knüpfen, Freundschaften zu pflegen, einen persönlichen Platz in der Gruppe zu finden, ein wichtiger Teil von ihr zu sein, Rücksicht zu nehmen und sich gegenseitig zu helfen. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der sprachlichen Förderung. Wir sprechen mit den Kindern in jeder Situation und erklären unser Handeln und das ihrer Umwelt in vollständigen Sätzen. Singen, Tanzen und der Einsatz von Musikinstrumenten sind wesentliche Bestandteile des Tagesablaufs.

Auf unserer Freispielfläche haben die Kinder täglich die Möglichkeit, ihren natürlichen Bewegungsdrang auszuleben. Experimentieren mit Mal- und Gestaltungstechniken fördert die Kreativität und das Lernen durch alle Sinne. Zubereiten kleiner Speisen und einfache hauswirtschaftliche Tätigkeiten fördern die Selbstständigkeit und die sozialen Fähigkeiten. Das Spiel ist die wichtigste Auseinandersetzungsform mit dem Leben, der Umwelt und all seinen Eindrücken. Wir geben den Kindern dafür Zeit, Platz und Raum.