Ellinor-Holland-Kinderhaus

Der ASB betreibt im Textilviertel das Ellinor-Holland-Kinderhaus. Das Kinderhaus bietet Betreuungsplätze für Kinder aus dem Stadtgebiet Augsburg. Eine Besonderheit ist die Kooperation mit der "Kartei der Not" und der damit verbundenen engen Zusammenarbeit mit dem Ellinor-Holland-Haus.

Liebe Familien,

unser "Tag der offenen Tür" findet FÜR KRIPPENKINDER am 03.02.2024 von 10.00 - 13.00 Uhr statt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! (Da im Kindergartenbereich die freien Plätze im kommenden Jahr sehr begrenzt sind, bieten wir hier keinen Tag der offenen Türe an.)

Wenn Sie Ihr Kind für einen Platz bei uns anmelden wollen, tun Sie dies bitte bis spätestens Ende Februar 2024 über das Kita-Portal der Stadt Augsburg:

KDN_Logo_Ellinor-Holland-Kinderhaus.jpg

Otto-Lindenmeyer-Str. 45a

Öffnungszeiten:

Montag - Donnerstag: 07.30 - 17.00 Uhr

Freitag:                           07.30 - 15.00 Uhr

Die Einrichtung kann Kinder im Alter von ein bis zehn Jahren aufnehmen. Im Kinderhaus sind 2 Kinderkrippengruppen, 1 Kindergartengruppe und 1 Gruppe mit Vorschulkindern und Hortkindern (aus dem Ellinor-Holland-Haus) vertreten.

Es  können sowohl die Bewohner des Ellinor-Holland-Hauses, als auch Bewohner des Textilviertels und den anliegenden Stadtteilen Augsburgs ihre Kinder anmelden.

Im Kinderhaus wird nach den Prinzipien der Reformpädagogin Maria Montessori und ihrem Motto: „Hilf mir es selbst zu tun" gearbeitet. Die Entwicklung von Resilienz als psychische Widerstandsfähigkeit gegenüber inneren und äußeren Störungen spielt im Kinderhaus eine wichtige Rolle. So werden das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und Gestaltungsmöglichkeiten gefördert.

Das Ellinor-Holland-Kinderhaus integriert auch Kinder mit erhöhtem Förderbedarf. So schaffen wir in unserem Kinderhaus die Strukturen, in dem jedes Kind die Möglichkeit bekommt, an unserem Tagesgeschehen teilzuhaben. Kinder mit erhöhtem Förderbedarf werden während des Besuchs in unserer Einrichtung zusätzlich intensiv gefördert und begleitet.

In unserem Kinderhaus sind Kinder aus verschiedenen Kulturen, Schichten und Religionen. Wir legen Wert auf interkulturelle Erziehung, um ein Verständnis füreinander zu schaffen.

Foto: https://www.lbv.de/umweltbildung/fuer-kindertageseinrichtungen/oekokids/