Ellinor-Holland-Kinderhaus

Der ASB betreibt im Textilviertel das Ellinor-Holland-Kinderhaus. Das Kinderhaus bietet Betreuungsplätze für Kinder aus dem Stadtgebiet Augsburg. Eine Besonderheit ist die Kooperation mit der "Kartei der Not" und der damit verbundenen engen Zusammenarbeit mit dem Ellinor-Holland-Haus.

Liebe Eltern,

die Anmeldung für unser Kinderhaus für das Jahr 2022/2023 erfolgt über das KiTa-Portal der Stadt Augsburg. Das Portal wird voraussichtlich am 12.01.2022 freigegeben.

Der "Tag der offenen Tür" ist für den 29.01.2022 von 10.00 bis 13.00 Uhr geplant.

Wir freuen uns auf Sie!

KDN_Logo_Ellinor-Holland-Kinderhaus.jpg

ASB Augsburg

Otto-Lindenmeyer-Str. 45a

Öffnungszeiten:

Montag - Donnerstag: 07.30 - 17.00 Uhr

Freitag:                           07.30 - 15.00 Uhr

Die Einrichtung kann Kinder im Alter von ein bis zehn Jahren aufnehmen. Im Kinderhaus sind 2 Kinderkrippengruppen, 1 Kindergartengruppe und 1 Gruppe mit Vorschulkindern und Hortkindern (aus dem Ellinor-Holland-Haus) vertreten.

Es  können sowohl die Bewohner des Ellinor-Holland-Hauses, als auch Bewohner des Textilviertels und den anliegenden Stadtteilen Augsburgs ihre Kinder anmelden.

Im Kinderhaus wird nach den Prinzipien der Reformpädagogin Maria Montessori und ihrem Motto: „Hilf mir es selbst zu tun" gearbeitet. Die Entwicklung von Resilienz als psychische Widerstandsfähigkeit gegenüber inneren und äußeren Störungen spielt im Kinderhaus eine wichtige Rolle. So werden das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und Gestaltungsmöglichkeiten gefördert.

Das Ellinor-Holland-Kinderhaus integriert auch Kinder mit erhöhtem Förderbedarf. So schaffen wir in unserem Kinderhaus die Strukturen, in dem jedes Kind die Möglichkeit bekommt, an unserem Tagesgeschehen teilzuhaben. Kinder mit erhöhtem Förderbedarf werden während des Besuchs in unserer Einrichtung zusätzlich intensiv gefördert und begleitet.

In unserem Kinderhaus sind Kinder aus verschiedenen Kulturen, Schichten und Religionen. Wir legen Wert auf interkulturelle Erziehung, um ein Verständnis füreinander zu schaffen.

hier:  Homepage des Ellinor-Holland-Hauses