Gesundheitsmanagement im Markt Biberbach

"Vital dahoim" - Gesunder Markt Biberbach

Auf der Homepage Vital dahoim finden Sie unsere aktuellen Veranstaltungstermine:

"Vital dahoim" steht für den Gesundheitserhalt und die Gesundheitsförderung aller Bürgerinnen und Bürger im Markt Biberbach.

Der ASB Augsburg hat hierfür im Auftrag der Marktgemeinde und von der AOK Bayern gefördert das Gesunde-Kommune-Projekt „Vital dahoim“ zur Belebung der Gesundheitsangebote vor Ort entwickelt und umgesetzt. Im Rahmen des wissenschaftlich begleiteten Projektes wurden von Juli 2018 bis Juni 2021 alle gesundheitsbezogenen Angebote mit viel Beteiligung vor Ort gestärkt und neue Angebotsformate geschaffen:

siehe www.vital-dahoim.de

Über das örtliche Gesundheitsmanagement des ASB Augsburg wurde „Vital dahoim“ zu einem nachhaltigen Netzwerk für Gesundheits- und Lebensqualität im Markt Biberbach ausgebaut.

„Vital dahoim“ wird auch vom Landkreis Augsburg als Modellprojekt für andere Kommunen in der Region beworben wird.

Aktuell beteiligt sich der ASB Augsburg an der Entwicklung des Projektes „Vitales Augsburg“, dass den Ansatz von „Vital dahoim“ auf die Quartiersebene der Stadt Augsburg überträgt.

In der Marktgemeinde Biberbach ist der Aufgabenbereich „Prävention und Gesundheitsförderung“ nach Projektende an die örtliche K-Stelle (Koordinationsstelle für Gesundheit, Soziales und Begegnung) übertragen worden, die ebenfalls vom ASB Augsburg betrieben wird.

Der ASB Augsburg bietet interessierten Akteuren und Kommunen professionelle Beratung und Unterstützung zum Ortschafts- und stadtteilbezogenen Gesundheitsmanagement an.