Sozialraum

Mehrgenerationentreffpunkte

Der demografische Wandel, die Anforderungen der Arbeitswelt, kulturelle Vielfalt: Vieles hat sich in unserer Gesellschaft in den letzten Jahrzehnten verändert.

Keine MGT Angebote bis voraussichtlich 20.04.2020

!! Liebe Besucher unserer MGTs,
im Interesse der Bemühungen die Ausbreitung des Corona-Virus zu hemmen, können aktuell in unseren beiden MGTs keine Angebote stattfinden.
Wir hoffen, dass wir ab dem 20.04.2020 unseren normalen Betrieb wieder aufnehmen können.
Eventuelle Updates erhalten Sie hier.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Lieben eine turbulenzlose Zeit und freuen uns Sie dann bald wieder in unseren Angeboten begrüßen zu können.
Ihr ASB Augsburg
 !!!

Foto: ASB/F. Zanettini

Mehrere Generationen einer Familie leben heute nicht mehr selbstverständlich unter einem Dach zusammen. Mobilität und Flexibilität sind Begriffe, die für viele Menschen im Berufs- und Alltagsleben sowohl spannende Herausforderungen als auch Belastungen und Organisationsaufwand mit sich bringen.

Gleichzeitig sehnen sich Menschen nach wie vor nach Gemeinschaft, nach stabilen Beziehungen und nach familiärem Zusammenhalt. Und die Lebenserwartung der Menschen ist in Deutschland in den letzten Jahrzehnten deutlich gestiegen: Wer heute 60 Jahre alt ist, hat im Schnitt noch 20 gesunde und aktive Lebensjahre vor sich. Viele Ältere wollen diese Zeit gewinnbringend für sich und andere nutzen und sich engagieren. Gleichzeitig suchen jüngere Menschen Rat und Orientierung oder wollen sich aktiv einbringen.

Als Antwort auf die neuen Bedürfnisse von Jung und Alt wurde von der Bundesregierung das Aktionsprogramm Mehrgenerationenhäuser ins Leben gerufen. Es überträgt das Prinzip Großfamilie in die moderne Gesellschaft. Ziel ist es, den Zusammenhalt zwischen den Generationen auch außerhalb der Familie zu stärken. Dieses Miteinander der Generationen sorgt dafür, dass Alltagskompetenzen und Erfahrungswissen der unterschiedlichen Lebensalter nicht verloren gehen. Darauf aufbauend will der ASB Augsburg den Anstoß für das Miteinander der Generationen geben.

Mit dem Mehrgenerationentreffpunkt Göggingen und dem Mehrgenerationentreffpunkt Hochfeld sind in den jeweiligen Stadtteilen offene Treffpunkte für Menschen aller Altersstufen entstanden. Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren können sich bei uns ganz selbstverständlich begegnen. Miteinander reden, spielen, lernen, Ideen entwickeln und sich gegenseitig helfen. Hier findet der Wunsch nach Gemeinschaft und Sinnstiftung einen Raum.