Sozialraum

Beratung Sozialraummanagement

Der ASB Augsburg bietet prozessorientierte und praxisbezogene Beratung für Sozialraummanagement an. Dabei geht es um die Kompetenzerweiterung für Gestaltungs- und Steuerungsmaßnahmen in Sozialräumen, wie Kommunen, Stadtteilen und Wohnquartieren.

Das Beratungsangebot umfasst Seminare, Coaching und Supervision.

Diese komplexe Unterstützungs- und Koordinationsaufgabe verfolgt das nachhaltige Ziel den sozialen Zusammenhalt im Wohn- und Lebensumfeld zu fördern. Hierfür werden Potenziale der unmittelbaren Region und insbesondere der dort lebenden Bevölkerung generationsübergreifend aufgegriffen und über Selbstbefähigungs-Strategien (Empowerment) als Netzwerkverbund auf- und ausgebaut.  Das Beratungsangebot umfasst Seminare, Coaching und Supervision zur Unterstützung von sozialraumorientierter Koordinationsleistung. Das Angebot ist adressiert an professionelle Kräfte und kommunale Akteure, die im sozialraumorientierten Kontext aktiv sind.

Der ASB Augsburg ist selbst Träger vieler sozialräumlich und inklusionsorientierter Angebote (Mehrgenerationentreffs, Seniorenfachberatung, Senioren- und Inklusionsbüro Meitingen, Fokuswohnen mit individueller Schwerbehindertenassistenz), betreibt Organisations-und Projektentwicklung für innovative Unterstützungsmodelle („Lokale Allianz für Menschen mit Demenz"- Teilnehmer am BMFSJ-Bundesmodellprojekt, Mitglied des „ASYSTENT"-Konsortiums - BMBF-Projektausschreibung „InnovaKomm") und berät entsprechend  auf Grundlage von umfassenden Theorie- und Praxiswissen im Rahmen sozialraumorientierter Arbeitsansätze.