[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
Seniorenhilfe

Tagespflege

Die Tagespflege des ASB Augsburg richtet sich an Senioren, die tagsüber Hilfe und Pflege brauchen (aufgrund von körperlichen / kognitiven Einschränkungen, Demenz, Depression, Einsamkeit), abends und nachts aber lieber in den eigenen vier Wänden sein wollen. Unser kompetentes Tagespflegepersonal begleitet Sie betreuend und fördernd durch den Tag. In familiärer und geselliger Atmosphäre trainieren wir Alltagskompetenzen, genießen gemeinsame Mahlzeiten und machen Spaziergänge in die schöne Umgebung.

023_2.jpg

Tagespflege

Leitung - Ute Lückfeldt-Kaiser

Tel. : (0821) 5 08 14 39
Fax : (0821) 5 08 48 72

X+}=o1ZS0$u`sK&6?RpgB.rFe*q]#[Mhezc|A@ph[wUAk*xHcOJjf!niW

ASB Augsburg

Spitalgasse 11-17
86150 Augsburg

Als erste Tagespflege Schwabens blicken wir auf langjährige Erfahrung in der Betreuung und Pflege unserer Tagespflegegäste. Die Gäste werden morgens zu Hause abgeholt und abends wieder zurückgebracht. Dabei ist ein täglicher Besuch der Einrichtung nicht verpflichtend.Mit Engagement, Hingabe und Kompetenz widmen wir uns den individuellen Bedürfnissen, Wünschen und Notwendigkeiten. Wir erfassen Fähigkeiten und Ressourcen unserer Tagesgäste in Bezug auf Alltagskompetenzen, berücksichtigen individuelle Antriebs- und Gefühlswelten mit dem Ziel, den Tag fördernd, Sinn vermittelnd und freudvoll zu gestalten.

Unser Beschäftigungsprogramm regt Körper und Geist an. Gedächtnistraining, altersgerechte Bewegungsübungen, Musik und Gesang aber auch anspruchsvolle Themen aus Politik, Geschichte und fremden Ländern beleben in geselliger Atmosphäre den Tag unserer Gäste. Wichtigstes Mittel ist das einfühlende Gespräch mit den Tagesgästen. Empathie, Akzeptanz, Echtheit und liebevolle Umgangsformen sind die Grundpfeiler unserer Kommunikation.

 

Wir greifen individuelle Interessenslagen unserer Tagesgäste auf und integrieren diese in die Abläufe der Tagespflege. Ob Näharbeiten, kreatives Malen, Eisenbahn bauen oder Tierliebe erleben, für jeden Gast bieten wir Aktivitäten in denen er sich finden kann.

Wir setzen so die personenzentrierte Betreuung nach Tom Kitwood, mit den Grundwerten der Bedürfniserfüllung von Trost, sozialer Bindung, Wertschätzung in Verbindung mit sinnvollem Tun, um.

 

Besuchen Sie uns unverbindlich in der ASB Tagespflege und lassen sie sich unser Betreuungskonzept vor Ort, durch unser Team nahe bringen. Gern vereinbaren wir einen unverbindlichen Schnuppertag!

Es grüßt Sie herzlich, Ihr Tagespflegeteam