Quartiersmanagement Soziale Stadt – im Markt Meitingen - seit August 2017:

Seit 2017 betreibt der ASB Augsburg das Quartiersbüro der Marktgemeinde Meitingen. Beim Quartiersmanagement im Rahmen des Städtebauprogramms „Soziale Stadt“ geht es um die Förderung von Bürgerbeteiligung für die Entwicklung des örtlichen Lebensraums. Das Quartiersbüro engagiert sich in diesem Sinne als bürgernahe Anlaufstelle für das „Miteinander in Meitingen“. Zum Aufgabenfeld der beiden Quartiersmanager gehört der  Aufbau und die Unterstützung von Initiativen zur Verbesserung der örtlichen Wohn- und Lebensqualität. Hierzu trägt maßgeblich die Projektarbeit zur Förderung von Teilhabe aller Generationen, über Inklusion von Menschen mit Handicap bis zur Integration von Menschen mit Migrationshintergrund bei.  Das Quartiersbüro initiiert und koordiniert lokale Plattformen für den Austausch zur gemeinschaftlichen Weiterentwicklung des Wohnumfeldes, der Infrastruktur und für bauliche Vorhaben. Für eine nachhaltige Ortsentwicklung vernetzen die Quartiersmanager  örtliche Interessengruppen, wie Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Vereine, Initiativen und Nachbarschaften. Vorschläge, Anregungen und Ideen zur Zukunftsgestaltung des Meitinger Zentrums werden zusammengetragen und bearbeitet. Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit des Quartiersbüros wird die Bevölkerung über den beteiligungsorientierten Ortsentwicklungsprozess informiert und zum Mitmachen eingeladen.  Zu den Aktivitäten des Quartiersbüros gehören: Bürgerworkshops und Zukunftswerkstätten, Informationsveranstaltungen und Image-Kampagnen, Runde Tische und Aktionstage, sowie Netzwerktreffen und Bürger-Sprechstunden. Hinzu kommen  Pressarbeit, Projektentwicklung und die Organisation und Koordination von offenen Treffpunkten.

Aktuelle Auszeichnung: Meitinger Migrationsforum – vom ASB Augsburg koordiniert - erhält den Schwäbischen Integrationspreis 2022

Der Quartiersmanager Jens Tietböhl hat in Kooperation mit der Marktgemeinde das Forum für Migration in Meitingen gegründet, um die Integration von Menschen aus unterschiedlichen Nationen zu fördern. Der ASB Augsburg steht für dieses Anliegen und freut sich über den Erfolg dieser Initiative, die bis heute vom Quartiersbüro koordiniert wird. Am 21. Oktober wurde Jens Tietböhl vom ASB Augsburg mit Mitgliedern des Meitinger Migrationsforums für das vorbildliche Engagement zur Förderung der Integration und Migration in unserer Gesellschaft geehrt. Das Meitinger Migrationsforum erhielt den Schwäbischen Integrationspreis 2022 – dotiert mit 1.200,-€ - im prunkvollen Rokokosaal der Regierung von Schwaben. Die Urkunde des besonderen Preises wurde von Staatsminister Joachim Herrmnann feierlich überreicht. Der Regierungspräsident von Schwaben, Dr. Erwin Lohner, lobte vorab in seiner Laudatio das vielfältige Wirken des Migrationsforums. Er zählte die dazugehörigen Meitinger Akteure und ihre Integrationsleistungen auf und sprach die regelmäßigen Treffen des breit aufgestellten Forums sowie die Flankierung durch das örtliche Quartiersmanagement des ASB Augsburg an.