Familienstützpunkt Süd

Beratung / Vermittlung

Die Familienstützpunkte sind eine wohnortnahe Anlauf- und Kontaktstelle für alle Familien, bieten Angebote rund um das Thema Familie, beraten und vermitteln Anlaufstellen in Ihrer Nähe. Die Familienstützpunkte sind Orte der Begegnung und des Austausches.

Bausteine unserer Arbeit für die Familien in der Region Augsburg Süd sind z.B. :

• Beratung in allen Belangen der Kinderbetreuung.
  • Hilfe bei der Suche von passgenauen Betreuungslösungen  unter Berücksichtigung der Vereinbarkeit  von Familie und Beruf sowie der Entwicklung der Kinder.
  • Beratung und Information zum Thema gezielte Förderung von Kindern z.B. Vermittlung von Kindergruppen, Familienbildung, Hand-in-Hand-Gruppen, Musikgarten usw.
  • Informationen zum Thema Frühprävention z.B. Projekt "Herzlich Willkommen Augsburger Kinder".
  • Unterstützung in Erziehungsfragen.
  • Koordination in der Sozialregion in Zusammenarbeit mit den Kindertagesstätten vor Ort, den Arbeitsgemeinschaften in den Stadtteilen, mit Unternehmen und allen sozialen Institutionen. Stärkung und Aufbau von sozialen Netzwerken innerhalb der Nachbarschaft.

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns auf Sie!

131111_Familienstuetzpunkt_Stadt_Augsburg.jpg

Familienstützpunkt Süd

Sabine Gerstmayr (Leitung) / Stephanie Barczyk

Tel. : 0821 / 650 96 82