Angebote für Kinder und Familien

Der K.I.D.S. Familienstützpunkt Süd bietet unterschiedlichste Projekte und Angebote für Familien aus der Region. Hierfür nutzt er die Räumlichkeiten des MehrGenerationenTreffpunktes Göggingen im Alten Gögginger Rathaus.

Familiencafé

In unserem Familiencafé treffen sich Eltern mit ihren Kindern einmal pro Woche im MehrGenerationenTreffpunkt im Alten Gögginger Rathaus. Im Fokus stehen die Familien, Aktivitäten mit den Kindern, Zeit zum Plaudern für die Eltern und vieles mehr.  Dabei widmen wir uns jede Woche einem besonderen Thema.

Eltern-Kind-Musikprojekt

Unser Eltern-Kind-Musikprojekt richtet sich an Eltern oder auch Großeltern und deren Babys bzw. Kleinkinder. Im Kurs für Babys im Alter von 6 bis 18 Monaten geht es um einen sanften Einstieg in die Welt der Klänge, Töne und Geräusche. Gemeinsam werden einfache Lieder gesungen und die Babys dabei geschaukelt. Der Kurs für Kleinkinder im Alter von 18 bis 36 Monaten stellt Lieder und Bewegungsspiele in den Mittelpunkt. Spielerisch werden verschiedene Themen aufgegriffen und mit Glöckchen, Rasseln und Trommeln begleitet.

Hier finden Sie den aktuellen Anmeldebogen zu den Musikkursen.

Eltern-Kind-Gruppe

Gemeinsam Frühstücken, Singen, Spielen, Geschichten lauschen, Basteln und Sich-Austauschen - das bietet die Eltern-Kind-Gruppe. Einmal wöchentlich können sich im Alten Gögginger Rathaus Familien mit Kindern im Alter von 0 – 3 Jahren treffen. Angeleitet wird die Gruppe von der pädagogischen Fachkraft der Stadtteilbücherei Göggingen.

Da die Nachfrag aktuell so groß ist, werden wir noch eine weitere Gruppe starten. Bei Interesse melden Sie sich gerne beim Familienstützpunkt Süd.

Alleinerziehenden Treff

In regelmäßigen Abständen lädt der Familienstützpunkt Süd in Zusammenarbeit mit füreianderda von Prisma e.V. zum Alleinerziehenden Treff ein. Gemeinsam können alleinerziehende Mütter und Väter, ihre Kinder sowie deren Unterstützer in gemütlicher Atmosphäre zum Kaffee treffen, in Kontakt kommen und sich austauschen.

Alleinerziehenden Brunch

Neben unserem Alleinerziehenden Treff veranstaltet der Familienstützpunkt Süd in Zusammenarbeit mit füreinanderda von Prisma e.V. auch den großen Familienbrunch für Alleinerziehende. Dieser findet im MehrGenerationenTreffpunkt Hochfeld statt, die Teilnahme ist für die Eltern und ihre Kinder kostenlos.

Familienmobil

Das Familienmobil des Familienstützpunktes Süd fährt öffentliche (Spiel-) Plätze im Süden von Augsburg an. Es bietet Familien die Möglichkeit, sich zu treffen, zusammenzusitzen und attraktive Spielangebote auszuprobieren. Eltern können sich über das Angebot der Familienstützpunkte sowie weitere Anlaufstellen in ihrer Sozialregion informieren oder auch Bedarfslücken vor Ort benennen. Schauen Sie vorbei! Wir freuen uns über jede Familie!