Unsere Angebote im Bereich Behindertenhilfe

Eingliederungshilfe

Im Leben gibt es viele Situationen, in denen eine Unterstützung gut tut und helfen kann. Ganz besonders gilt das für Menschen, die sich manchmal schleichend, manchmal plötzlich auf sich verändernde oder völlig neue Lebensbedingungen oder Auswirkungen der Körperbehinderung einstellen müssen.

Individuelle Schwerbehindertenassistenz

Diese intensive Dienstleistung deckt den individuellen Hilfebedarf schwer körperbehinderter Menschen ab und ermöglicht als Grundbaustein einen großen Schritt in Richtung selbstbestimmtes Leben.

Kompetenzzentrum Persönliches Budget

Seit einigen Jahren gibt es für Menschen mit Behinderung die Möglichkeit, vom Kostenträger die jeweiligen Leistungen in Form eines Persönlichen Budgets zu erhalten.

Mobilitätshilfen

Unabhängigkeit hat auch viel mit Mobilität zu tun. Wir bieten Ihnen auch in diesem Bereich Lösungen an.

Arbeitsassistenz

Sie sind berufstätig und benötigen für gewisse Handreichungen, Tätigkeiten, Fahrdienste die Unterstützung Ihrer Assistenz?

Augsburger Trainingswohnen

Menschen, die erst nach einem schweren Unfall oder einer Erkrankung im Laufe ihres Lebens eine starke Körperbehinderung erleiden, durchlaufen teilweise sehr lange Klinikaufenthalte, um Rehabilitationserfolge zu erzielen. Wenn dann nach vielen Monaten im Krankenhaus die Entlassung ansteht, hat sich in ihrem Leben schlagartig so gut wie alles verändert.

Schul- und Studienbegleiter

Ganz normal und doch besonders: Ganz normal ist es, dass Kinder zur Schule gehen – besonders ist es aber, wenn Kinder dabei einen Schulbegleiter an ihrer Seite haben.

Schwedisches Fokuswohnmodell

Bei personal- und zeitintensiven Leistungen ist es grundsätzlich eine Überlegung wert, ob bestimmte Assistenzzeiten auf Abruf organisiert werden. Meist ist das der Fall, wenn Menschen aufgrund der Kostenproblematik von einer Heimeinweisung bedroht sind.

Peer Counseling

Peer Counseling ist ein Begriff, der sich vor Jahren, fast schon Jahrzehnten gebildet und etabliert hat und dennoch laufend immer wieder in Vergessenheit gerät.