Mehrgenerationentreffpunkt Göggingen

Unser Gögginger Mehrgenerationentreff (MGT) befindet sich in einem historischen, von wildem Wein umrankten Gebäude: dem Alten Gögginger Rathaus. Hier, in der von-Cobres-Str. 1, treffen sich Jung und Alt, um gemeinsam unterschiedlichste Aktivitäten zu erleben. Ein Schwerpunkt dabei liegt auf Sprachen, hinzu kommen aber noch viele weitere Bereiche. Eine Auswahl:

In Göggingen treffen sich Jung und Alt, um gemeinsam unterschiedlichste Aktivitäten zu erleben.
Foto: ASB/F. Zanettini

Café AnsprechBar

Sie interessieren sich für ein bestimmtes Thema und möchten darüber einen Vortrag halten? Sie haben ein Hobby, das Sie vorstellen möchten? Sie möchten einfach nur in Ruhe eine Tasse Kaffee oder Tee trinken? Sie möchten sich über die Arbeit des MGT informieren? Sie haben Lust auf Karten- oder Brettspiele? Auf interessante Angebote wie Kräuterwanderungen, Workshops oder Kunstfahrten? Dann kommen Sie doch in unser Café Ansprechbar.

Café Reparierbar

Nicht wegwerfen, sondern reparieren! Das ist das Motto unseres Reparier-Cafés. Toaster defekt, Rock zu eng, Reißverschluss kaputt? Probleme mit Smartphone oder Tablet? Unsere freiwilligen Helferinnen und Helfer bringen (fast) alles wieder in Ordnung. Wer auch helfen möchte, setzt sich bitte mit unserem MGT in Verbindung.

Französische Konversation

Wir unterhalten uns auf Französisch über interessante Themen aus Frankreich. Die Anregungen hierzu entnehmen wir Zeitungen und Zeitschriften. Wir singen auch Lieder und hören Gedichte; und zu besonderen Anlässen gibt es kulinarische französische Köstlichkeiten. Alors, venez chez nous!

Portugiesische Konversation

Oi, tudo bem? Wir sind eine kleine Gruppe, die seit einigen Jahren brasilianisches Portugiesisch übt. Mit Hilfe von Kultur und Literatur versuchen wir, die Sprache zu erlernen.

Häkel- und Strickcafé

In einer gemütlichen Runde bei Kaffee oder Tee häkeln und stricken Anfänger und Fortgeschrittene nach eigenen Ideen oder nach Anleitung die verschiedensten Dinge. Bei Problemen helfen wir uns gerne gegenseitig. Garn, Nadeln und Vorlagen gibt es bei uns.

Lokale Allianz für Menschen mit Demenz

Der Mehrgenerationentreffpunkt Göggingen betreibt seit September 2014 mit Unterstützung von Netzwerkpartnern diese Allianz. Ziel ist es, ein kommunales Hilfenetzwerk zu entwickeln. dabei sollen sowohl Verständnis und Sensibilität gefördert, als auch die Hilfen für Betroffene und Angehörige ausgebaut werden.

Musikkurs „Lieder aus dem Balkanraum"

Unter der Leitung von Dr. Rasid Duric singen wir mit Akkordeonbegleitung die kunstvollen und mitreißenden Volkslieder und Balladen aus Südosteuropa. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig.

Stammtisch 60 plus/minus

Bei unseren Treffen haben wir immer ein anderes Programm. Vom gemütlichen Ratschabend, Vorträgen, Workshops, Filmabend, Singen, Feiern, Ausflügen und Wanderungen ist alles dabei. Wir freuen uns immer über neue Gesichter!