Lokale Allianz für Menschen mit Demenz

Der MehrGenerationenTreffpunkt Göggingen betreibt seit September 2014 mit Unterstützung zahlreicher lokaler Netzwerkpartner die „Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz“ in Göggingen. Ziel der Lokalen Allianz für Menschen mit Demenz ist es, durch Bündelung der Potentiale Gögginger Bürger, Vereine, Gewerbe, Bildungseinrichtungen und der Politik ein kommunales (Hilfe-) Netzwerk vor Ort zu entwickeln. Dabei sollen sowohl das Verständnis und die Sensibilität der Bewohnerinnen und Bewohner im Stadtteil gefördert als auch die Hilfen für Betroffene und deren Angehörige weiter ausgebaut werden.

Demenzfreundliche Geschäfte

Es ist ein erklärtes Ziel der Lokalen Allianz für Menschen mit Demenz in Göggingen, die Rahmenbedingungen für betroffene Menschen zu verbessern. Hierzu gehört auch eine informierte Öffentlichkeit, in diesem Falle die Geschäftswelt. Denn Wissen um das Krankheitsbild hilft, den rechten Umgang zu finden oder auch den Kontakt zu einer Beratungsstelle zu eröffnen. Aus diesem Grunde werden im Rahmen der Lokalen Allianz Schulungen für Geschäftsleute angeboten.

Bei Interesse melden Sie sich direkt bei der Lokalen Allianz für Menschen mit Demenz in Göggingen.

Treffpunkt Demenz

Vierteljährlich veranstaltet die Alzheimer-Gesellschaft Augsburg in Zusammenarbeit mit der Fachstelle für pflegende Angehörige des Malteser Hilfsdienstes im Alten Gögginger Rathaus den Treffpunkt Demenz. Hier treffen sich Betroffene, Angehörige und Interessierte zwanglos zu einer Gesprächsrunde, um sich auszutauschen, auszusprechen, erfahrene Angehörige und Experten anzusprechen und Wunschthemen zu besprechen.

Die aktuellen Termine und Themen finden Sie rechts unter AKTUELLES.

Integrative Sportgruppe

„Ich habe mein Leben lang Sport gemacht, aber jetzt komme ich mit meinem demenzkranken Mann nicht mehr aus dem Haus". Solche oder ähnliche Äußerungen sind häufig von pflegenden Angehörigen zu hören. Das muss nicht sein, denn eine Demenzerkrankung ist nicht per se ein Hindernis, an gesellschaftlichen, kulturellen oder auch sportlichen Veranstaltungen teilzuhaben.

Die Lokale Allianz für Menschen mit Demenz in Göggingen hat im TVA einen innovativen und motivierten Anbieter gefunden, der dieses Thema aufnimmt und ein integratives Sportangebot ins Programm nehmen will. Bei Interesse wenden Sie sich direkt an die Lokale Allianz.

Für weitere Wünsche, Anliegen wie Angebote ist der MGT Göggingen stets offen.

An dieser Stelle sei deshalb Jeder und Jede herzlich dazu eingeladen, bei der Entstehung und Gestaltung der Lokalen Allianz mitzuwirken und so Einfluss zu nehmen auf unsere Kommune als Lebensmittelpunkt, auf unsere Lebensbedingungen im Alltag.