Unsere Angebote im Bereich Altenhilfe

Betreutes Wohnen

Betreutes Wohnen ist gedacht für Personen, die selbständig und eigenverantwortlich leben möchten, aber auch Wert auf einen Hausnotruf und die Unterstützung durch einen Betreuungsdienst legen.

Ambulante Pflege

Die meisten Menschen möchten so lange wie möglich in den eigenen vier Wänden bleiben: Die Sozialstation des ASB Augsburg unterstützt Pflegebedürftige und ihre Angehörigen bei der Pflege und Versorgung zu Hause.

Beratung

In Augsburg gibt es unzählige Angebote für Seniorinnen und Senioren, doch es ist nicht immer einfach, in diesem Dschungel die Übersicht zu bewahren. Aus diesem Grund wurde im Jahr 1995 im Rahmen der Augsburger Altenhilfestruktur die Seniorenfachberatung eingeführt.

Hausnotruf

Rund 100 Menschen in und um Augsburg haben es bereits: ein Hausnotrufgerät des Arbeiter-Samariter-Bundes. Dieses besteht aus einem kleinen Sender, der um den Hals oder am Handgelenk getragen werden kann, sowie einer Teilnehmerstation.

Tagespflege

Die Tagespflege des ASB Augsburg richtet sich an Senioren und andere Menschen, die tagsüber Hilfe und Pflege brauchen, abends und nachts aber lieber in den eigenen vier Wänden sein wollen.